Institutionalisierte Ungleichheiten im Bildungswesen
Eine zentrale Frage in meinen ungleichheitssoziologischen Forschungen ist, wie Bildung(s-) und Erziehung(sinstitutionen) zu Chancengleichheit und -gerechtigkeit beitragen (können) und/oder soziale Differenzierung etwa durch Elitebildung und Exzellenzförderung fördern.
Ausgehend von dieser bildungs- und ungleichheitssoziologischen Kernfrage arbeite ich zu Bildungskarrieren, Sozialisationsprozessen und institutionellen Reformen insbesondere in Schule, Hochschule und Weiterbildung.
Einen aktuellen Schwerpunkt bilden theoretische und empirische Arbeiten zu Wissenschaftskarrieren im Fächer- und Geschlechtervergleich.
Forschungsprojekte
Statuspassage Promotion: Betreuung und Förderung am Beispiel der Fächer Politikwissenschaft und Chemie (2011−2012)
Wissenschaftskarrieren: Orientierung, Planung und Beratung am Beispiel der Fächer Politikwissenschaft und Chemie (2008−2011)
Netzwerk Lehrende in Informatik, Naturwissenschaften und Technik (LINT) – Aus- und Weiterbildung von Lehrenden zu Fragen der Koedukation (1988−1992)